N55 Krankheiten 135i 235i 335i 435i
Die häufigsten BMW N55 Motorprobleme 135i, 235i, 335i, 435i, 535i.
In diesem Beitrag gehen wir auf die im allgemeinen am häufigsten auftretenden Probleme des N55 Motor (zum Teil Kinderkrankheiten, als auch defekte an Verschleißteilen)
Häufige Probleme mit dem N55-Motor:
-Ölleckagen am Ventildeckel
-Ausfall der Wasserpumpe
-Undichte Ölfilter-Gehäusedichtung
-VANOS Magnet-/ Verstellventile
-Hochdruck-Kraftstoffpumpenausfall (HPFP) – Meist frühe Modelle mit diesem Motor
-Eingelaufene bzw. verschlissene Exzenterwelle und deren Antrieb
1. N55 Ventildeckel/Ventildeckeldichtung Ölleck
Wie beim N54 gehören ein undichter Ventildeckel-/ Ventildeckeldichtung oder ein PCV-Ventil zu den bekannten Problemen des BMW N55-Motor. Die elastische Ventildeckeldichtung neigt zum Aushärten und wird hart wie Plastik. Dazu kommt es durch die hohen Temperaturbelastungen im Zylinderkopfbereich. Das führt dazu, dass die Dichtung dessen Anschmiegsamkeit an den Zylinderkopf verliert und zu Undichtigkeiten führt.
Aufgrund der allgemein hohen Betriebstemperaturen des N55 verursacht der Ventildeckel vergleichbare Probleme. Der Ventildeckel ist aus Kunststoff und durch die hohen Temperaturen wird dieser ebenfalls hart und kann sich bei Wärmeausdehnung nicht so gut an den Zylinderkopf anpassen. Dies ist ein eher selteneres Problem als die Ventildeckeldichtung,
2. N55 Wasserpumpenausfall:
Probleme mit der Wasserpumpe betreffen nicht nur den N55, sondern sind mitlerweile bei den meisten BWM-Motoren ein weitverbreitetes Thema( N43, N53, N54, N55, N63,…). Die Wasserpumpe hat die Aufgabe das Kühlmittel durch den ganzen Kühlkreislauf zu zirkulieren um den Motor zu kühlen. BMW verwendet elektrische Wasserpumpen um den Effizienz Grad des Motors zu steigern, indem keine Motorleistung zum Antreiben der Pumpe genutzt wird (als Nebenantrieb über den “Keilriemen”)
Es ist ratsam im Zuge eines Austausch der Wasserpumpe auch gleich das Kennfeldgesteuerte Thermostat zu erneuern.
3. Undichte Ölfiltergehäusedichtung :
Eine weitere Ölverlustquelle diesen Motors ist die Ölfiltergehäusedichtung, die mit zunehmendem Alter anfängt, sich zu setzen und Öl zu verlieren. Eine undichte Ölfiltergehäusedichtung ist auf kurze Sicht kein großes Problem, auch wenn das Öl in der Regel auf den Riemenspanner und Antriebsriemen tropft.
Auf Riemen tropfendes Öl ist dann ein Problem, wenn dieser sich vollsaugt bzw. aufquillt. Dies kann dazu führen, dass der Riemen reißen kann oder von der Riemenscheibe rutscht, was im ungünstigen Fall den Flachrippenriemen hinter die Riemenscheibe wickeln kann und somit in den Kettentrieb gelangt.
Die Folge kann bis zu kapitalen Motorschaden sein
4. N55 VANOS-Magnetventilfehler:
VANOS steht für Variable Camshaft Timing, ein Ventilsteuerungs-Framework, das in Verbindung mit Valvetronic beim BMW N55-Motor verwendet wird. Um es kurz zu machen, BMW VANOS (bzw. Doppel-VANOS beim N55) verstellt die Nockenwellen in Abhängigkeit von Motordrehzahl und Lastzustand um einen besseren Füllungsgrad zu erzielen. Das sorgt für eine bessere Effizienz und Mehrleistung des Motor.
Die VANOS-Magnetventile arbeiten kontinuierlich, so dass sie aufgrund der Laufleistung und des Alters häufig ausfallen. Diese können auch durch Verunreinigungen im Öl, Fehlfunktionen aufweisen. Sogar ein fehlerhafter Ölstand kann zu Fehlfunktionen führen.
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