135i 335i N54 Krankheiten
In diesem Beitrag gehen wir auf die im allgemeinen am häufigsten auftretenden Probleme des N54 Motor (zum Teil Kinderkrankheiten, als auch defekte an Verschleißteilen)
Die häufigsten Motorpobleme vom BMW N54
-Hochdruckpumpe -Injektoren -Wasserpumpe -Zündkerzen/Zündspulen -Druckwandler -Magnetventile -Ventildeckeldichtung -Ladedruckrohr / Ladeluftführung (Chargepipe)
1. Hochdruckpumpe HDP:
Autos mit einer Direkteinspritzung, haben außer der normalen Vorförderpumpe noch eine Hochdruckpumpe. Diese sorgt dafür, dass ausreichend Druck für die Injektoren anliegt. Die Direkteinpritzung ist nicht mit einer normalen Saugrohreinspritzung zu vergleichen und wird mit einem enorm höheren Druck betrieben.
Merkmale für eine defekte Hochdruckpumpe:
-Kraftstoffeintritt ins Motoröl(wenn die Hochdruckpumpe mit dem Antrieb an den Ölkreislauf angebunden ist) -Kraftstoffeintritt ins Motoröl(wenn die Hochdruckpumpe mit dem Antrieb an den Ölkreislauf angebunden ist)
-Beim Kaltstart läuft der Motor unruhig und schüttelt
-Auf einem oder mehreren Zylindern Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer (auch können die Aussetzer auf verschiedenen Zylindern wandern)
-Eine defekte HDP kann zu einen Leistungsabfall führen
-ruckeln in verschiedenen Lastbereichen (Teil-/Vollast) -Beim Kaltstart läuft der Motor unruhig und schüttelt
-Auf einem oder mehreren Zylindern Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer (auch können die Aussetzer auf verschiedenen Zylindern wandern)
-Eine defekte HDP kann zu einen Leistungsabfall führen
-ruckeln in verschiedenen Lastbereichen (Teil-/Vollast)
-Beim Kaltstart läuft der Motor unruhig und schüttelt
-Auf einem oder mehreren Zylindern Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer (auch können die Aussetzer auf verschiedenen Zylindern wandern)
-Eine defekte HDP kann zu einen Leistungsabfall führen
-ruckeln in verschiedenen Lastbereichen (Teil-/Vollast) Motor dreht -Beim Kaltstart läuft der Motor unruhig und schüttelt
-Auf einem oder mehreren Zylindern Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer (auch können die Aussetzer auf verschiedenen Zylindern wandern)
-Eine defekte HDP kann zu einen Leistungsabfall führen
-ruckeln in verschiedenen Lastbereichen (Teil-/Vollast)
-Motor dreht lange an bis er anspringt (der Druckaufbau des benötigten Systemdruckes ist zu lange)
Um auszuschließen, dass die HDP defekt ist sollten auch die Injektoren, Zündanlage sowie auch der mechanische Zustand des Motors vorher überprüft werden. Um Fehldiagnosen auszuschließen, da die Symptome sich Teilweise mit den der anderen Defekte ähnlich sein können.
2. Injektoren:
Die Injektoren bei diesen BMW Motoren ist ein bekanntes Problem. Alle Einspritzventile die vor dem Bau Stand Index 09 haben Probleme die früher oder später auf einen zukommen, alle Indexvarianten die danach zum Einsatz kamen, haben in den meisten fällen keine Probleme gemacht. Die Aktuelle Version ist Index 12
Merkmale für defekte Einspritzventile.
-Motorkontrollleuchte leuchtet
- Verbrennungsaussetzer auf verschiedenen Zylinder
- Hoher Kraftstoffverbrauch ( kann zum Motorschaden führen)
- Ein oder mehrere Injektoren können zum Leistungsabfall führen
- Motor läuft unruhig im Stand ( Leerlauf) bzw. beim Kaltstart
- Beim beschleunigen Ruckelt der Motor
Um auszuschließen das es tatsächlich die Injektoren sind müssen als erstes die HDP, die Zündkerzen u. Zündspulen geprüft werden, um sicher zu stellen das es tatsächlich ein oder mehrere Injektoren defekt sind
3. Zündkerzen/Spulen:
Die Zündkerzen und Zündspulen sind Verschleißteile und sollten aus unserer Erfahrung nach ca. alle 30000-40000KM erneuert werden um schleichend eintreffende Probleme zu vermeiden.
Merkmale für eine oder mehrere defekte bzw. verschlissene Zündkerzen:
-Schwerfälliger Motorstart
-Leistungsmangel
-Motor läuft sehr rau und ruckelt
-Das Motor hat Zündaussetzer
-Schlechte Beschleunigung und Leistungsverlust
-Erhöhter Kraftstoffverbrauch
-Motorkontrollleuchte leuchtet
-Höherer Kraftstoffverbrauch
-Ruckeln beim Fahren
-Verbrennungsaussetzer
Eine defekte bzw. verschlissene Zündkerze kann im schlimmsten Fall Ausbrüche an der Keramik oder der Elektrode haben und somit enorme Schäden an Zylinderkopf, Kolben, Zylinder bis zu einem wirtschaftlichen Motorschaden führen
4. Druckwandler:
Der Turbolader- Druckwandler hat die Aufgabe den Ladedruck über die Wastegate zu regeln bzw. zu begrenzen.
Bei hohem Ladedruck kann der Turbolader und Motor Schäden davon tragen.
Bei zu niedrigem Ladedruck fehlt Leistung und der Verbrauch steigt
Merkmale für defekte Druckwandler:
-Leistungsmangel
-Ungewöhnliches Ruckeln des Motors.
-schwarzer Rauch aus dem Auspuff
-Notlauf des Motors, Motorkontrollleuchte leuchtet
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